BWKG veröffentlicht "Wahlcheck 2011" zur Landtagswahl
Positionen zu Wahlprüfsteinen auf www.bwkg.de
(Stuttgart) - Die Baden-Württembergische Krankenhausgesellschaft (BWKG) hat die Landesvorsitzenden von CDU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen, FDP und Die Linke im Vorfeld der Landtagswahl um ihre Stellungnahme zu zehn zentralen gesundheitspolitischen Fragen gebeten. Alle angefragten Parteien haben diese „Wahlprüfsteine“ beantwortet. Die Positionen der BWKG und der Parteien sind unter dem Titel „Wahlcheck 2011“ auf der Homepage der BWKG (www.bwkg.de) veröffentlicht.
„Was die Politik für die Krankenhäuser, Rehabilitations- und Pflegeeinrichtungen nach der Wahl plant, betrifft die Menschen im Land ganz direkt - sei es als Mitarbeiter, Patient, Bewohner oder dessen Angehöriger“, betont Thomas Reumann, Vorstandsvorsitzender der BWKG. „Der Wahlcheck 2011 ist eine Einladung, sich mit dem Thema Gesundheitspolitik zu befassen“, macht der Vorstandsvorsitzende, der gleichzeitig Reutlinger Landrat ist, deutlich. Die Besucher der Internetseite könnten sich hier mit den Stellungnahmen der Parteien auseinandersetzen und sie für sich bewerten.
„Wir brauchen ein solides Gesundheitssystem, das auch morgen noch trägt. Die Themen Gesundheit und Gesundheitspolitik müssen deshalb noch mehr ins Bewusstsein der Menschen und der Politik gerückt und breit diskutiert werden", fordert Reumann. Ein Beitrag dazu ist der "Wahlcheck 2011" der BWKG. Landesweit wird ab heute mit Plakaten in den Krankenhäusern, Rehabilitations- und Pflegeeinrichtungen auf den „Wahlcheck 2011“ hingewiesen.
Reumann stellte die Plakate im Klinikum am Steinenberg in Reutlingen vor. Hierzu stehen Fotos und die Plakate als Download zur Verfügung.
Hinweise für die Redaktionen:
Die Wahlprüfsteine finden Sie hier und die Plakate finden Sie hier
Und nachfolgend die Links auf die Fotos:
BWKG-Vorsitzender Thomas Reumann (Reutlinger Landrat - rechts) und Dr. Rafaela Korte, Vorsitzende der Geschäftsführung der Kreiskliniken Reutlingen, (Mitte) präsentieren gemeinsam mit einer Ärztin die Plakate für den BWKG-Wahlcheck 2011 im Klinikum am Steinenberg in Reutlingen. Foto: Apollo11
BWKG-Vorsitzender Thomas Reumann (Reutlinger Landrat - zweiter von links), Dr. Rafaela Korte, Vorsitzende der Geschäftsführung der Kreiskliniken Reutlingen, (Mitte) und BWKG-Verbandsdirektor Matthias Einwag (ganz rechts) präsentieren gemeinsam mit einer Ärztin und einem Pfleger die Plakate für den BWKG-Wahlcheck 2011 im Klinikum am Steinenberg in Reutlingen. Foto: Apollo11