02.03.2021

Zumeldung zur Pressemitteilung 025/2021 des Sozialministeriums: Jahreskrankenhausbauprogramm 2021 und Krankenhausstrukturfonds II

Piepenburg: Land steht zu seiner Verantwortung und Strukturwandel der baden-württembergischen Krankenhauslandschaft setzt sich fort

Der baden-württembergische Ministerrat hat heute das Krankenhausbauprogramm 2021 mit einem Volumen von 248 Millionen Euro beschlossen. Außerdem wurde beschlossen, eine erste Tranche des Krankenhausstrukturfonds II mit einem Volumen von 190 Millionen Euro umzusetzen.

„Der Beschluss des Ministerrats ist ein wichtiges und positives Signal – das Land steht zu seiner Verantwortung für die Krankenhäuser“, bewertet der Vorstandsvorsitzende der Baden-Württembergischen Krankenhausgesellschaft (BWKG), Detlef Piepenburg, den aktuellen Kabinettsbeschluss. Sehr positiv sei, dass Baden-Württemberg bei der Investitionsförderung mehr tue als andere Bundesländer. Es sei aber wichtig, dass das Land auch in den kommenden Jahren an dem Ausbau der Fördermittel festhalte, um der Finanzierung des tatsächlichen Bedarfs näher zu kommen. Denn neben der Bestandssicherung und der Förderung des Strukturwandels ist der dringend erforderliche weitere Ausbau der Digitalisierung zwingend voranzutreiben.

„Die mit dem Bauprogramm und dem Krankenhausstrukturfonds finanzierten Projekte zeigen eindrucksvoll, dass sich der Strukturwandel der baden-württembergischen Krankenhauslandschaft Schritt für Schritt fortsetzt“, so der BWKG-Vorstandsvorsitzende weiter.